Florian Ott Bayerischer Meister 2013

Amberg, 9.4.2013 (AZ). Leistungsstark ist die Spitze der bayerischen Schachjugend. So stark, dass selbst die stärksten erwachsenen Spieler der nördlichen Oberpfalz auf gleicher Augenhöhe gefordert sind. Umso erfreulicher ist es für die SGS Amberg, dass Eigengewächs Florian Ott den Meistertitel holte. 2009 war ihm dieses Florain Ott Bayerischer Meister 2013Husarenstück bereits einmal als Außenseiter in der D-Jugend geglückt. Nun gelang ihm Gleiches als Mitfavorit in der B-Jugend in Bad Kissingen.

Im Turnier über sieben Runden nach Schweizer-System hatte Ott einen Sicherheitseinstieg mit einem Remis gegen Robert Wagner aus der Schachhochburg Forchheim. Danach folgten fünf beeindruckende Siege gegen die unmittelbaren Konkurrenten. Damit war vor Turnierende der Meistertitel bereits frühzeitig in trockenen Tüchern. Das Remis in der Endrunde war dann nur noch Formsache. Ott wurde ungeschlagener Meister und qualifizierte sich für die deutschen Meisterschaften in den Pfingstferien. Insgesamt war die SGS Amberg mit vier Teilnehmern bei der "Bayerischen". Die anderen Teilnehmer schafften zwar keine Sensation, aber die Platzierungen sind aller Ehren wert: Jonas Linsmeier (19. Platz in der B-Jugend), Manuel Allwang (22./B-Jugend) und Simon Täschner (14./A-Jugend).

Nachdem Florian Ott den Aufstieg der SGS-Jugend an Brett 1 in dieser Saison bereits in die höchste Jugendklasse, die Bayernliga, maßgeblich durch Ergebnisse prägte, fügte er somit auch noch ein bemerkenswerten Einzelerfolg hinzu. Durch Begabung, Trainingsfleiß und elterliche Unterstützung ist dieses Talent schachlich bemerkenswert gereift und es wird noch weiter gehen. Die nächsten Termine sind schon fixiert: Zunächst die "Deutsche" in Oberhof, Ende Juli dann das größte internationale Turnier mit mehr als 1000 Teilnehmern in Pardubice/Tschechien.

Quelle: Amberger Zeitung vom 8.4.2013