SGS I: Klassenerhalt stark gefährdet

Amberg , 4.3.2013 (aye). Ohne Spitzenspieler Lutz Kampmann hatte die SG Siemens Amberg gegen die zweite Mannschaft des TSV Kareth-Lappersdorf keine Chance und verlor mit 2:6. Samir Askri ließ sich schon in der Eröffnung überrumpeln: Als ihm Figurenverlust drohte, versuchte er einen Befreiungsschlag, der ihn jedoch sogar die Dame kostete.

Wolfgang Reindl wurde nach und nach überspielt und stellte in bereits schwieriger Position einen Läufer ein. Ähnlich erging es auch Daniel Ertl und Fabian Reinfelder in ihren Partien. Josef Schlaffer spielte sich eine vielversprechende Stellung heraus, setzte jedoch ungenau fort und verlor plötzlich entscheidendes Material. Nach der Zeitkontrolle konnten die Amberger nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Während Gerald Rösch und Gerhard Franz ihre Partien noch ins Remis retten konnten, fand Florian Ott sogar ein schönes Qualitätsopfer, das einen tödlichen Mattangriff einleitete.

Am nächsten Spieltag in Bad Kötzting wäre für die Amberger hingegen ein Mannschaftserfolg möglich gewesen. Josef Schlaffer und Thomas Matuschek gaben sich jeweils in ausgeglichener Position mit einem Unentschieden zufrieden. Wolfgang Reindl revanchierte sich gegen Pavel Sott mit einem unwiderstehlichen Königsangriff für eine vor einigen Jahren erlittene Niederlage. Leider fand Gerhard Wiesgickl mit zwischenzeitlich Springer und vier Bauern mehr keine Möglichkeit, seine Stellung zu konsolidieren und lief schließlich in eine tödliche Abwicklung. Als auch Daniel Ertl aus einem vorteilhaften Endspiel keinen Profit ziehen konnte und sogar noch verlor, waren die Amberger Chancen dahin. Gerhard Franz geriet auf der siebten Reihe unter starken Druck, dem letztlich nichts mehr entgegenzusetzen war. Florian Ott und Gerald Rösch hatten ausgeglichene Endspiele auf dem Brett, die sie schließlich Remis gaben.

Dennoch hat die SGS Amberg noch Chancen auf den Klassenerhalt, da es möglicherweise nur einen Absteiger aus der Regionalliga geben wird. Entscheidend wird das Match am kommenden Spieltag gegen den direkten Konkurrenten SV Lauf.