Aus der Presse: Kasparov in St. Louis

Amberg, 24.08.2017 (ue) Das sehr respektable Comeback von Garry wird natürlich auch in der Rückschau von einigen Medien durchdekliniert. Schachlich fachlich geht chessbase an die Sache ran; die FAZ eher schachpolitisch. Für Interessierte habe ich die entsprechenden Artikel verlinkt. Warum die FAZ Garri Kasparow statt Garry Kasparov (wie bei der FIDE geführt) schreibt, ist mir allerdings ein Rätsel?

"Herr Schiedsrichter, darf ich aufs WC?"

Amberg, 03.08.2017 (ue) Wolfgang hat ja vor einigen Wochen einige neue und alte sonderbare, wunderbare, hinterfragbare Regeln berichtet. Der DSB informiert hier über die Neuerungen. Unverändert bleibt: Die gegnerischen Figuren sind weiterhin schlagbar und die Eigenen einstellbar.

Siegerehrung unserer Jüngsten

Amberg, 30.06.2017 (ue) Zwölf Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren haben im November des vergangenen Jahres angefangen sich die Grundzüge des Schachs anzueignen.

Ich, Uli, startete das Projekt aufgrund von Anfragen von Eltern, ob wir nicht ein Angebot für Geschwisterkinder machen können, auch mit Kenntnisstand Null. Nachdem wir zunächst die Inhalte des Bauerndiploms in ruhigen Tempo erarbeitet haben, war es Zeit für ein 6-wöchiges Turnier, um die Kenntnisse dem Echttest auszusetzen. Turniersieger wurde Qitian Zhou (ganz links in der oberen Reihe) mit 7/7 und bei den Mädchen Zi Ning Zhong (ganz rechts in der Mitte) mit 4,5/6 . Zur Belohnung fürs Durchhalten beim allerersten Turnier gab es für jede(n) einen kleinen Süßigkeitspreis.