Stadtmeisterschaft 2016/17

Einzelergebnisse

Abschlusstabelle

Bei der Amberger Stadtmeisterschaft 2016/17 gelang es Wolfgang Reindl zum dritten Mal in Folge und zum zehnten Mal insgesamt den Titel zu erringen. Mit zehn Siegen und zwei Remisen lag er am Ende einen halben Zähler vor Gerald Rösch, dem Stadtmeister der Jahre 1990, 1993 und 2003. Etwas überraschend sicherte sich unter den 13 Teilnehmern Lukas Pilhöfer vom SC Sulzbach-Rosenberg den dritten Platz, punktgleich mit Fabian Reinfelder, der im direkten Vergleich gegen Pilhöfer unterlegen war.

Diesmal kam es praktisch zu einem Endspiel der beiden Turnierfavoriten. Gerald Rösch hatte bis dahin zwei Unentschieden gegen Klinkhammer und Reinfelder abgegeben, wobei besonders Christopher Klinkhammer eine ausgezeichnete Leistung bot und Rösch an den Rand einer Niederlage brachte. Wolfgang Reindl hatte nach verkorkster Eröffnung gegen Reinfelder einen halben Minuszähler auf dem Konto, und dieses Remis war für Reindl recht schmeichelhaft. In der Entscheidungspartie, in der Rösch die weißen Steine führte, griff dieser nicht energisch genug an, wonach die gegnerischen Springer mächtig Druck ausübten. Dies brachte Reindl schließlich einen Mehrbauern ein; im Leichtfigurenendspiel riskierte er nichts mehr begnügte sich aufgrund des Turnierstandes mit der Punkteteilung durch Zugwiederholung.