Rückblick Saison 2016/17

Senioren:

Vor der Saison ging man von Abstiegsvermeidung als Saisonziel, sowohl für die erste Mannschaft als auch die Zweite aus. Dass dieses Saisonziel realistisch war, zeigt der Saisonrückblick: Die Mannschaft I hatte 9 Manschaftskämpfe; die Mannschaft II hatte 8 Begegnungen. In all diesen 17 Duellen hatten die Amberg durchschnittlich eine schlechtere Ausgangs-DWZ!

Gelaufen ist es dann deutlich besser: Die erste Mannschaft kam mit 12:6 Mannschaftspunkten auf Platz 4 der Oberpfalzliga und kratzte zwischenzeitlich sogar vorübergehend am Aufstieg. Die zweite Mannschaft hatte zum Teil mit großen Aufstellungsproblemen zu kämpfen, konnte sich aber letztendlich auf Platz 8 mit 5:13 Mannschaftspunkten retten und verbleibt somit in der Kreisliga I.


Stadtmeisterschaft:

(wr) Bei der Amberger Stadtmeisterschaft 2016/17 gelang es Wolfgang Reindl zum dritten Mal in Folge und zum zehnten Mal insgesamt den Titel zu erringen. Mit zehn Siegen und zwei Remisen lag er am Ende einen halben Zähler vor Gerald Rösch, dem Stadtmeister der Jahre 1990, 1993 und 2003. Etwas überraschend sicherte sich unter den 13 Teilnehmern Lukas Pilhöfer vom SC Sulzbach-Rosenberg den dritten Platz, punktgleich mit Fabian Reinfelder, der im direkten Vergleich gegen Pilhöfer unterlegen war.

Turnierleiter Wolfgang Reindl konnte mit dem Ablauf der Meisterschaft zufrieden sein, auch wenn es zwei kampflose Ergebnisse gab. Leider lässt die Teilnehmerzahl seit einigen Jahren zu wünschen übrig; vielleicht kann sich beim nächsten Mal der eine oder andere Jugendliche zum Mitmachen entschließen!