Stadtmeisterschaft, 6.Runde: Reindl alleiniger Spitzenreiter

Amberg, 18.3.2013 (aye). Wolfgang Reindl hat in der 6. Runde der Amberger Stadtmeisterschaft die Tabellenführung übernommen. Während Gerhard Franz gegen Alexander Schatz überraschend nicht über ein Unentschieden hinauskam, konnte Reindl mit einem Sieg gegen Gerhard Wiesgickl einen weiteren Konkurrenten abhängen.

Wiesgickl verblieb nach der Eröffnung mit einem schlechten Läufer und wenig Raum, doch nach zu frühem Abtausch verflüchtigte sich Reindls Druck. Bauernschwächen zwangen Reindl, das Remis zu forcieren - doch dabei sah Wiesgickl ein Mattgespenst und gab ohne Not auf. Bei Schatz - Franz ergab sich frühzeitig ein Leichtfigurenendspiel, in dem Schatz sich zäh verteidigte. Franz etablierte dann einen Freibauern, der aber schwach wurde und eine vermutlich verlorene Stellung nach sich zog. Doch Schatz unterschätzte seine Möglichkeiten und war mit einem Remis zufrieden. Klaus Groß konnte gegen die offene Königstellung von Anatoli Vinogradov starken Druck aufbauen und dabei einen Springer gewinnen. Diesen musste er aber gegen zwei mächtige Freibauern zurückgeben. Am Ende hatte Groß nur einen Randbauern übrig, der nicht zum Sieg reichte, also Remis.