SGS I: SC Bavaria Regensburg zu stark

Amberg, 24.11.2013 (fng) Mit dem SC Bavaria Regensburg gastierte am zweiten Spieltag der Schach-Oberpfalzliga einer der Favoriten bei der SG Siemens Amberg. Obwohl die Gastgeber fast in Bestbesetzung antreten konnten, war der Gegner zu stark und entführte beim 4,5:3,5-Sieg beide Punkte. Dabei musste Josef Schlaffer gegen den Ex-Amberger Werner Paskuy einen unerwartet schnellen Knockout einstecken, als seine Dame nach 14 Zügen in eine tödliche Falle geriet.

Gerhard Franz einigte sich mit seinem Gegenüber nach ausgeglichenem Spielverlauf ebenso auf ein Remis wie Gerd Wiesgickl. Auch Anatoli Vinogradov konnte seinem nominell stärkeren Kontrahenten ein ungefährdetes Unentschieden abknöpfen und feierte somit einen gelungenen Einstand in der I. Mannschaft. Gerald Rösch kam zwar gut aus der Eröffnung heraus, verkomplizierte dann aber die Stellung zu seinem Nachteil und verlor die Partie letztlich durch Zeitüberschreitung.

Am Spitzenbrett wogte der Kampf lange hin und her, ehe Florian Ott zum Angriff auf den gegnerischen König ansetzte und diesen kurzerhand matt setzte. Mit einem Mehrbauern boten sich Daniel Ertl gute Aussichten, als er einem überraschenden Einschlag zum Opfer fiel und leider Dame und Partie verlor. Wolfgang Reindl rettete sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in ein ausgeglichenes Endspiel und sicherte sich dann aufgrund des zu risikoreichen Spiels seines Gegners sogar noch den Sieg. Da die Regensburger aber schon genügend Punkte gesammelt hatten, war dies nur noch Ergebniskosmetik.

Die Partien im Überblick: Ott – Dr. Bertino 1:0, Rösch – Tassell 0:1, Franz – Born remis, Reindl – Steppuhn 1:0, Schlaffer – Paskuy 0:1, Wiesgickl – Fellner remis, Ertl – Prof. Niehaus 0:1, Vinogradov – Krauss remis.