SGS I: 4:4 gegen Kelheim II

Amberg, 25.11.2013 (fng), Es hätt´ a bisserl mehr sein können – dachten sich die Schachspieler von der SG Siemens Amberg nach dem 4:4 in der Oberpfalzliga bei der zweiten Mannschaft des SC Kelheim. Andererseits kann man das Unentschieden durchaus als Erfolg werten, da die Siemensianer gleich auf drei Stammspieler verzichten mussten. Nach dem 4:4 verbleiben beide Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle.

Eine sichere Bank war wieder einmal Florian Ott am Spitzenbrett, der gegen Willi Weigert einen Springer eroberte, wonach der Gewinn nicht mehr lange auf sich warten ließ. Auch Wolfgang Reindl hatte seinen Gegner stets im Griff und brachte mit gutem Positionsspiel den vollen Punkt sicher nach Hause. Daniel Ertls Partie schien ebenfalls verheißungsvoll, führte nach einer Abtauschserie aber nur zum Remis. Josef Schlaffer erspielte sich kurzfristig zwei Mehrbauern, aber der Vorteil zerrann leider so schnell wie er gekommen war.

An den hinteren drei Brettern hatten die Amberger einen schweren Stand. Fabian Reinfelder übersah eine Kombination, die seinem Gegenüber entscheidenden Materialvorteil einbrachte. Alexander Schatz und Anatoli Vinogradov kamen mit Stellungsproblemen aus der Eröffnung heraus und mussten schließlich die Überlegenheit ihrer Kontrahenten anerkennen. So blieb es an Brett 2 Gerhard Franz vorbehalten, das Mannschaftsremis zu sichern. Mit einem hübschen Opfer riss er den Königsflügel von Pascal Grafl auf und leitete dann in ein gewonnenes Damenendspiel über.

Die Partien im Überblick: Weigert – Ott 0:1, P. Grafl – Franz 0:1, Baur – Reindl 0:1, Singer – Schlaffer remis, Renner – Ertl remis, Dr. Schindler – Reinfelder 1:0, Dr. Grafl – Schatz 1:0, Beilschmidt – Vinogradov 1:0.