Stadtmeisterschaft, Runde 3 und 4

Amberg, 21.12,2013 (frg) Bereits in der vierten Runde der Amberger Schach-Stadtmeisterschaft kam es zum „Duell der Giganten“ zwischen Titelverteidiger Gerhard Franz und Ex-Stadtmeister Heinz Däubler. Nach seinem Sieg hat Däubler eine ausgezeichnete Ausgangsposition, um erneut den Titel nach Haselmühl zu entführen. Ebenfalls noch ohne Punktverlust ist Martin Blodig, und auch Neuling Andreas Grünwald liegt mit vier Zählern aus fünf Partien sehr gut im Rennen.

In der dritten Runde mussten Franz und Däubler alle Kräfte aufbieten, um ihre wenig aussichtsreichen Stellungen gegen die stark auftrumpfenden Jugendspieler Anatoli Vinogradov bzw. Christopher Klinkhammer doch noch zum Sieg zu führen. Im direkten Vergleich der beiden Favoriten gab es dann ein sechsstündiges Ringen, in dem Däubler zunächst seinen Gegner einengen und einen Bauern gewinnen konnte. Doch Franz verteidigte sich mit großer Zähigkeit, ehe er in Zeitnot die Remisabwicklung übersah und Däubler den Sieg überlassen musste.

Ein schöner Erfolg gelang Martin Weigl gegen Klaus Groß, als er entschlossen eine Turmlinie öffnete und entscheidend in die Stellung des Gegners eindringen konnte. Gegen Martin Blodig verfing sich allerdings Weigls Dame im Netz des Gegners, wonach die Partie gelaufen war. Christopher Klinkhammer opferte gegen Uli Eckl eine Figur, um sich dann das Material mit Zinsen zurückzuholen und den vollen Zähler zu verbuchen.

Weitere Ergebnisse: Grünwald – Schmid 1:0 (kampflos), Pfleger – Blodig 0:1, Groß – Vinogradov 0:1, Schmid – Pfleger 0:1 (kampflos), Mühlberger – Grünwald 0:1, Grünwald – Pfleger 1:0, Pfleger – Eckl 0:1. Die Tabellenspitze: Blodig und Däubler 4:0, Grünwald 4:1, Franz 3:1, Eckl 3:2, Vinogradov 2:2.