Statistische Randnotiz

Amberg, 28.02.2014 (ue) Die Saison der Jugend-Bayernliga ist wie berichtet abgeschlossen. Da ich zum Großteil mit dem Upload der Partien zu Gange war, hat mich mal interessiert, mit welcher Häufigkeit mit welchem 1.Zug eröffnet wurde. Eine durchaus überraschende Verteilung, wie wir heute im Training diskutierten. Einmal damit angefangen, habe ich noch zwei Wettbewerbe durchlaufen lassen. Hier das Resultat:

1.e4 1.d4 1.c4 1.Sonstiges
Jugend-Bayernliga 2013/2014 50 % 28 % 12 % 10 %
Bundesliga 2012/2013 37 % 37 % 12 % 14 %
Bayr. Senioren-Einzelmeisterschaft 2013 30 % 37 % 8 % 25 %

Je älter, desto individualistischer möchte man interpretieren. Das 1.e4 bei der Jugend ist sicher kein Indiz für die Befolgung von Anfängerweisheiten, sprechen wir hier doch von den besten bayr. Jugendlichen. Ein Trend?